Lehrgangseindrücke / Heribert Haring, ÖGB

haringVorweg finde ich die Idee zu diesem Lehrgang genial und höchst notwendig!

 

Von der Planung über die Themen, ReferentInnen, Durchführung und Unterbringung – „erste Klasse“ – höchsten Respekt, Anerkennung und Wertschätzung an die Lehrgangsverantwortlichen von  weltumspannend arbeiten, Südwind und dem VÖGB, die den Lehrgang ermöglichten!

Auch die Lehrgangsteilnehmerinnen und -Teilnehmer sind sehr kollegial und engagiert bei der Sache. Die Freude und Erwartungshaltung auf das jeweils nächste Modul macht die Teilnahme spannend und interessant.

Gerade in der heutigen entsolidarisierten Zeit, ist es immens wichtig, erstens den eigenen Horizont zu erweitern bzw. das eigene Bewusstsein zu schärfen, um dann selbst im unmittelbaren bzw. mittelbaren Einflussbereich Bewusstsein schaffen zu können. Sehr oft wird man als Weltverbesserer abgestempelt, wenn manThemen wie z.B. Rassismus, Diskriminierung, Klimawandel, Ungerechtigkeiten, Neoliberalismus, Solidarität usw. anspricht. In den jeweiligen Themenbereichen werden Hintergründe, Zusammenhänge, Fakten, Zahlen und Auswirkungen auf uns und unsere Umwelt vermittelt, aber auch Gegenstrategien aufgezeigt. Auch die Erfahrungswerte der anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer finden Eingang, beleben die Diskussion bzw. den eigenen Horizont und regen auch die eigene Sichtweise an.

Dieser Lehrgang mit den aktuellen Themen und jeweiligen fachkundigen ReferentInnen zeigen ganz klar auf, dass alle sogenannten „Weltverbesserer“ und „Weltverbesserinnen“ durchaus auf dem richtigen Weg sind, auch wenn es oftmals nicht einfach ist, in kleineren als auch größeren Diskussionsrunde zu bestehen.

Vielen Dank an all jene die es mir ermöglicht haben, dass ich an diesem informativen Lehrgang teilnehmnen durfte, vor allem meinem Arbeitgeber, dem Österreichischen Gewerkschaftsbund!

 

Heribert Haring ist Regionalsekretär im ÖGB, Region Obersteiermark Mitte.