Lehrgangseindrücke / Wolfgang Seiser, GdG

seiserSicht- und Handlungsweisen haben sich durch den Lehrgang verändert!

 

In meinem bisherigen Leben habe ich sehr viel mit unterschiedlichen Humansystemen gearbeitet. Vor allem in einer Beratungsstelle des Wiener Amtes für Jugend und Familien konnte ich erleben, wie schwierig es oft ist, von seinen kulturellen Erfahrungen und Epistemen sich in andere fremde Kulturen hineinzuversetzen. Aber auch die unterschiedlichen Arbeitsbedingungen verschiedener Berufsgruppen waren für mich als Gewerkschafter immer schon ein interessantes Feld. Mit dem Lehrgang „Global denken, global handeln“ hatte ich nun die Möglichkeit, eine Systemerweiterung meiner Sicht- und Handlungsweisen zu entwickeln.

 

Ich möchte einiges von dem gelernten an Kolleginnen und Kollegen weitergeben und werde daher in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit Werte und Sichtweisen wie ich sie im Lehrgang erfahren konnte, wie z.B. zuletzt das Thema Rassismus durch die beiden Trainer/in von „ZARA“, gerne in Kurzvorträgen in unterschiedliche Gremien in der Gewerkschaft der Gemeindebediensteten weitergeben. Ich kann daher aus meiner persönlichen Erfahrung nur ein Kompliment an das Lehrgangsteam für die Lehrgangsgestaltung weitergeben und eine Teilnahme am nächsten Lehrgang für interessierte Teilnehmer/innen empfehlen.

 

Wolfgang Seiser ist Mitarbeiter der Magistratsabteilung 11 (Kinder, Jugend und Familie) der Stadt Wien.

 

Link:

> ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus Arbeit