Forum: Change your Shoes – Strategien für faire Schuhe entwickeln

Samstag, 19. September 2015, 14-18 Uhr

Tabakfabrik Linz – auf der WearFair&mehr 2015

SechsLogo Slovakian Green Block Paar neue Schuhe kaufen Herr und Frau ÖsterreicherIn im Jahr. An die 50 Millionen Paar Schuhe waren es 2013. Mehr als drei Viertel davon wurden in Asien produziert. Das Gerben des Leders oder das Nähen der Oberschuhe, alles was schmutzig, gefährlich und arbeitsintensiv ist wurde zunehmend in Billiglohnländer ausgelagert.

Im Gegensatz zum Bekleidungssektor sind die alarmierenden Produktionsbedingungen in der Leder- und Schuhindustrie noch weitgehend unbekannt. Die neue europaweite Initiative „Change Your Shoes“ will in den nächsten Jahren erste Schritte zu fairen Arbeitsbedingungen in der Schuhindustrie setzen. Aus Mangel an Alternativen ist der Einkauf von ökologisch und fair produzierten Schuhen im Moment noch eine wirkliche Herausforderung, auf der Wearfair&mehr 2015 soll es daher einen Schritt in diese Richtung gehen.

Das neue Österreichische Umweltzeichen für Schuhe könnte Abhilfe schaffen. Es garantiert die Bezahlung von Existenzlöhnen und verbietet die Verwendung von Chrom gegerbtem Leder. Österreich könnte hier eine Vorreiterrolle übernehmen, wenn es von den Unternehmen angenommen wird.

Im Symposion skizzieren ExpertInnen aus der Schuh-Branche und von der Clean Clothes Kampagne vorhandene Lösungsansätze. Im anschließenden Workshop ist Raum, um gemeinsam mit interessierten KonsumentInnen und kritischen WeltbürgerInnen Strategien zu diskutieren, damit Europas Schuhe Schritte Richtung Nachhaltigkeit und sozialer Gerechtigkeit setzen.

Stimmen aus Politik und Zivilgesellschaft stecken vorab den Rahmen für Europas Verantwortung in diesem Sinn unter dem Motto „Unsere Welt, unsere Würde, unsere Zukunft“, das 2015 als „Europäisches Jahr für Entwicklung“ prägen soll.

Mehr auf: www.cleanclothes.at/schuhe oder www.suedwind-agentur.at/ooe

Anmeldung: stefan.robbrecht-roller@suedwind.at

Kosten: Teilnahme kostenlos.

Bei Anmeldung bis 15.9.2015 werden kostenlose Tageskarten für den Eintritt zur Wearfair&mehr zur Verfügung gestellt.

Programm (mit ersten Vorschlägen für ReferentInnen):

13:30 Uhr      Ankunft, Anmeldung beim Südwind oder Schuh-Infostand

14:00 Uhr      EYD 2015 – European Year for Development:

                        Europas Rolle für eine soziale und ökologische Welt

Es sprechen auf der „Wearfair & mehr“ – Hauptbühne:

VertreterInnen aus Politik und Zivilgesellschaft

15:00 Uhr      Change your shoes! – Podium

                        Strategien für faire Schuhe entwickeln

Es sprechen auf der „Wearfair & mehr“-Hauptbühne:

Michaela Königshofer (Clean Clothes Kampagne, Change your shoes)

Regina Webhofer (Handeln für Eine Welt, Südwind-Schuh-Recherche in                                                Indien, angefragt)

Siegfried Hain, Der Schuhmacher

Vertreter der Schuh-Branche

Vertreter der AK OÖ

16:00 -17:30  Uhr      Change your shoes! – Workshop

                        Strategien für faire Schuhe entwickeln

                        Workshop im Kinosaal:

Die ExpertInnen stellen sich jetzt der Diskussion mit Interessierten