Lampedusa. Begegnungen am Rande Europas

LampedusaBuchpräsentation und anschließende Diskussion mit Gilles Reckinger
18. Juni 2015, 19 Uhr
OÖ Landesbibliothek in Linz (Schillerplatz 2, 4021 Linz)

Zum Buch:

Lampedusa, eine kleine italienische Insel im Mittelmeer. Zehntausende von Bootsflüchtlingen aus Afrika sind in den letzten Jahren dort ange-kommen. Wann immer eine besondere Tragödie zu vermelden ist, richten die Medien reflexartig ihre Spots auf die Insel, tragen diese Bilder von der Peripherie in die Mitte Europas – und wen-den sich genauso schnell wieder ab. Von Lam-pedusa und den Lampedusani erfahren wir nichts. Der Ethnologe Gilles Reckinger hat sich mehr Zeit genommen und fragt nach dem Um-gang der Menschen mit diesen Widersprüchen, und was das mit uns in der Mitte Europas zu tun hat.


DownloadZum Autor:

Prof. Dr. Gilles Reckinger wurde 1978 in Luxemburg geboren und studierte Kulturanthropologie, Europäi-sche Anthropologie und Soziologie. Er ist Professor für interkulturelle Kommunikations- und Risikofor-schung an der Universität Innsbruck. Er beschäftigt sich mit Prekarität, Ausgrenzung, Migration und europäischem Grenzregime. 2013 erhielt er den Bruno Kreisky Anerkennungspreis für das politische Buch.
Nähere Informationen und Anmeldung:
VÖGB – Verband Österreichischer Gewerkschaftlicher Bildung, Weingartshofstr. 2, 4020 Linz, Telefon (0732) 665391-6014, E-Mail: elfriede.wiesner@oegb.at oder renate.auerboeck@oegb.at